Montag, 11. August 2014

Von gestohlenen Chancen und dem PPP



Ich bewerbe mich außerdem noch für das 32. PPP. Wer nicht weiß, was das PPP ist, kann es hier nachlesen :-). 
Kurz und knapp: Es ist ein Vollstipendium für ein Austauschjahr in den USA, das vom Bundestag vergeben wird. 

Jetzt könnte man sich fragen, wieso ich mich dafür bewerbe, obwohl meine Eltern doch offensichtlich ein Austauschjahr aus eigener Tasche finanzieren können? Dazu möchte ich folgendes sagen:
Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich mich bewerben soll. Immerhin würde ich doch damit anderen, deren Eltern es nicht finanzieren können, die Chance klauen, ins Ausland zu gehen! Oder?
Das kann man auf jedenfall so sehen, und ein Teil von mir ist selbst dieser Meinung. Andererseits sehe ich nicht ein, wieso ich es nicht mal versuchen sollten. Die Chance, dieses Stipendium zu bekommen, ist sowieso sehr gering. Und ich möchte es wenigstens probiert haben! Außerdem kommt es manchmal vor -und mir ist bewusst, wie selten solche Fälle sind- dass sich in manchen Wahlkreise kaum bis keine Schüler bewerben. Ich habe eine ehemalige Stipendiatin befragt, die sich inzwischen bei Auswahlverfahren beteiligt, und sie hat es mir bestätigt. Das wäre dann doch ein "verschwendetes" Stipendium, oder? 
Hinzu kommt noch, dass ich mich für Politik interessiere, und die spielt bei diesem Stipendium anscheinend eine bedeutende Rolle. Gerade in der Vorbereitung erfährt man noch mal viele interessante Dinge über Deutschland & die USA. 
Und man wird es kaum glauben, aber 10.000 Euro sind auch für uns sehr viel Geld. Wer würde da nein sagen, wenn er es vom Bundestag bezahlt bekommt? Es wäre eine großartige finanzielle Entlastung.
Und zuletzt: Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich es bekommen würde, könnte ich immer noch zurücktreten. Wozu gibt's den Ersatzkandidaten?


Das war mein Statement zum PPP. Meine Bewerbungsunterlagen sind heute im Briefkasten gelandet, Umstimmungsversuche kommen also zu spät (als ob sich jemand die Mühe machen würde ;-)). 
Jetzt heißt es erstmal warten, ob ich überhaupt ein Gespräch bekomme.




Keine Kommentare: